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Herzlich willkommen in unserer Kindertagesstätte in Gornsdorf
Liebe Eltern, liebe Kinder,
wir begrüßen Sie recht herzlich auf unserer Homepage. Im Leben von Ihnen und Ihrem Kind steht ein neuer Lebensabschnitt bevor: die Kita. Dabei möchten wir Ihr Kind und auch Sie gern begleiten, um den Start in diese Phase positiv zu gestalten. Besonders zu Beginn ist es uns wichtig, gewissen Ängsten vorzubeugen oder sie abzubauen und ihnen entgegenzuwirken. Die Individualität Ihres Kindes und deren Beachtung haben für uns und unsere pädagogische Arbeit einen hohen Stellenwert. Setzen Sie sich gern mit uns in Verbindung, um Fragen und Anliegen zu besprechen! Sie finden nachfolgend die wichtigsten Informationen zu unserer Einrichtung. Wir freuen uns auf Sie und Ihre Kinder!
Unsere Einrichtung
Seit dem 04. November 1996 befindet sich unsere Kindertageseinrichtung, welche vorher mit großem Aufwand kindgerecht umgebaut wurde, im Zentrum von Gornsdorf.
Seit der Fusion der beiden Kreisverbände der Volkssolidarität Aue-Schwarzenberg und Stollberg gehört unsere Kita seit dem 01.01.2011 zur Trägerschaft der Volkssolidarität Westerzgebirge e.V. Im Jahr 2008 wurde das oberste Stockwerk komplett saniert und es entstanden zusätzlich neue Räume für unsere Krippenkinder. Außerdem wurde ein Fahrstuhl integriert, mit welchem die Krippenkinder in ihre Räume gelangen. Das Gebäude gegenüber bietet als Außenstelle seit 2017 weitere Räumlichkeiten zur Nutzung.
Im obersten Geschoss des Hauptgebäudes befinden sich zwei großzügige, helle Gruppenzimmer für unsere Krippenkinder. Außerdem haben die 0- bis 3-Jährigen dort ihr eigenes Bad, ihre eigene Garderobe und zwei Schlafräume.
Eine Etage tiefer finden vier weitere Gruppenräume Platz, wobei einer davon von Krippenkindern genutzt wird. Ein eigenes Bad und der Übergang zur großen Turnhalle, welche täglich genutzt wird, befinden sich ebenfalls auf dieser Etage.
Im Erdgeschoss findet man die Garderobe für die Kinder aus der mittleren Etage, sowie das Büro der Leitung.
Unsere Außenstelle beherbergt in der Regel unsere Schulanfänger, die dort einen großzügigen Raum mit Schlafmöglichkeit nutzen können. Eine eigene Küche, Garderobe und Waschraum befinden sich ebenfalls im Gebäude.
Unsere Einrichtung liegt sehr zentral, ermöglicht aber auch kurze Wege zum Wald, um in der Natur spielen und die Umwelt erkunden zu können. Unser Spielplatz bietet auf 3 Ebenen zudem viele Möglichkeiten, damit Kinder aktiv werden können.
Pädagogischer Grundgedanke und Pädagogische Arbeit
"Erzähle mir und ich vergesse. Zeige mir und ich erinnere. Lass es mich tun und ich verstehe"
(Konfuzius)
Wir arbeiten in unserer Einrichtung nach dem Lebensbezogenen Ansatz von Norbert Huppertz. Der "Lebensbezogene Ansatz" heißt so, wie er heißt, weil hier "das Leben" im Vordergrund steht und für alles leitend sein soll. Es geht um das Leben aller Menschen und von allem Sonstigen, was lebt. Zielsetzung ist gelingendes Leben, und zwar bezogen auf die aktuelle Lage des Kindes und seines Entwicklungsstandes, aber auch auf seine Zukunft. Unsere tägliche Arbeit wird dabei von der Ressourcenorientierung in Bezug auf das Kind als Individuum geleitet.
Der Lebensbegriff bezieht sich im Lebensbezogenen Ansatz auch auf das methodisch-didaktische Vorgehen: Nicht einseitige Instruktion und Belehrung stehen an erster Stelle, sondern er-lebende Verfahren werden von uns möglichst immer favorisiert. Unser Anspruch ist es also, wie im Zitat beschrieben, Kinder Dinge tun zu lassen und zur Seite zu stehen, falls sie Hilfe benötigen.
Es geht in diesem Ansatz ums Leben: Leben überhaupt - und zwar in erster Linie von seinen erfreulichen Seiten her, und nicht von den problematischen - wird als Ausgangs- und Zielpunkt unserer Pädagogik genutzt. Dabei ist der Lebensbezogene Ansatz als eine werte- und zielorientierte Pädagogik zu betrachten.
Unser gesamtes Denken und Handeln in der Lebensbezogenen Pädagogik geht von den Bedürfnissen der Kinder aus. Bedürfnis bezieht sich hier auf das, was Kinder wirklich für ein gelingendes Leben brauchen, wie insbesondere
• Zuwendung,
• soziale Einbindung,
• Anerkennung,
• gesundes Essen und Trinken, aber besonders auch
• Freiraum für ihre Entwicklung und Selbstverwirklichung
• inhaltlich-thematische Anregungen,
• führende Orientierung (Erziehung).
Des Weiteren gehören zu den essentiellen und unverzichtbaren Punkten die entsprechende Rolle unserer Erzieher_innen, die Kindorientierung, sowie das adäquate Bild vom Kind entsprechend des Sächsischen Bildungsplans.
Unsere gesamte Einrichtung, sowie der großzügige Außenbereich bieten den Kindern eine Vielzahl an Erfahrungsmöglichkeiten. Die Individualität, die jedes Kind besonders macht, steht für uns im Vordergrund und findet im Tagesablauf unsere Achtung. Unsere Einrichtung ist ein Ort, an dem Kindern die Möglichkeit gegeben wird, Bildungs- und Lernprozesse selbst zu initiieren, indem sie dafür verschiedenste Anregungen erhalten. Die Partizipation an allen Prozessen im Alltag gibt ihnen die Gelegenheit, neue Bildungs- und Lernerfahrungen zu machen und so ihre individuelle Identität auszuprägen. Das Verständnis darüber, die Kindheit als eine eigenständige Lebensphase zu betrachten, nimmt für uns das Kind im „Hier und Jetzt“ mit seinen individuellen Bedürfnissen in den Blick.
Eine vertrauensvolle und offene Zusammenarbeit mit den Eltern auf Augenhöhe ist für uns, in Bezug auf die Entwicklung der Kinder, unbedingt notwendig. Daher bildet diese kontinuierliche Zusammenarbeit mit ihnen einen wesentlichen Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit. Ein regelmäßiger Austausch durch Entwicklungsgespräche sowie Tür-und-Angel-Gespräche hilft uns und den Sorgeberechtigten, die Bedürfnisse oder Gewohnheiten der Kinder optimal wahrzunehmen und zu achten. Elternabende und andere Aktivitäten mit den Eltern bieten die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und eine vertrauensvolle Basis für unsere Zusammenarbeit zu bilden. Der Elternrat hat die Aufgabe, Wünsche und Bedürfnisse, aber auch Kritik der Eltern anzubringen. Er fungiert somit als Bindeglied und Multiplikator zwischen Einrichtung und Eltern und wird bei wesentlichen pädagogischen oder organisatorischen Entscheidungen angehört.
Neben der täglichen pädagogischen Arbeit in den Gruppen, können Kinder weitere Angebote nutzen:
• musikalische Frühförderung durch die Musikschule „Fröhlich“
• Leichtathletik
• Fußball.
Zudem arbeiten wir mit anderen Institutionen im Gemeinwesen des Ortes zusammen. Somit bildet unsere Einrichtung einen Mittelpunkt im Gemeindeleben, insbesondere zu Festen und Veranstaltungen.
Quellen:
Huppertz, N. (2003). Der Lebensbezogene Ansatz im Kindergarten. Freiburg im Breisgau.
Sächsisches Staatsministerium für Kultus (2006). Der Sächsische Bildungsplan – ein Leitfaden für pädagogische Fachkräfte in Kinderkrippen und Kindergärten. Dresden.
Gruppen- und Personalstruktur
In unserer Einrichtung können insgesamt 118 Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen werden. Wir arbeiten in unserer Kita mit sieben altersspezifischen Gruppen. Der Krippenbereich bietet dabei für 36 Kinder in drei Gruppen Platz. Im Haupthaus werden zudem bis zu 58 Kinder in 3 weiteren Gruppen betreut. Die Außenstelle bietet weitere 24 Plätze zur Nutzung.
In unserer Einrichtung arbeiten derzeit 13 Staatlich anerkannte Erzieherinnen, eine Staatlich anerkannte Sozialassistentin, sowie ein Staatlich anerkannter Sozialpädagoge. Unterstützt werden wir von zwei Mitarbeiter_innen der Hauswirtschaft.
Zudem haben Praktikant_innen in unserer Einrichtung die Möglichkeit, Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern zu sammeln und dabei professionell angeleitet zu werden.
Betreuungsumfang
Die Eltern können zwischen einem Betreuungsangebot von viereinhalb, sechs, sieben oder neun Stunden wählen. Generell besteht die Möglichkeit, eine umfangreiche Betreuungszeit gegen Zuzahlung zu beanspruchen.
Kontakt
Kindertageseinrichtung „Tausendfüßler“
Leitung Herr Haas
Hauptstraße 89
09390 Gornsdorf
Tel.: 03721/86538
Fax: 03721/2674863