Abt. Fitness

Turn- und Sportverein „Abteilung Fitness-Step-Aerobic“

Vorsitzende: Heike Birkmann
Mitglieder:    ca. 15 Frauen Frauen im Alter zwischen 20 und 60
Treffpunkt:   Turnhalle Gornsdorf
Zeitpunkt:    Dienstag von 19:00 Uhr – 20:30 Uhr

Ina Herrmann hat im Jahr 1996 die Sektion Fitness gegründet und eine sportliche Alternative für die Frauen hier in Gornsdorf und Umgebung herbeigerufen. Die Mitgliederzahl hat sich bis heute verdoppelt. Im Jahr 1996 waren es ca. 10 und heute sind es über 20 Mitglieder.

Von Mai 2004 bis Mai 2005 wurde die Sektion von Antje Rasch geleitet.

Seit November 2005 ist Frau Iris Röpke, Aerobictrainer B- Lizenz und ÜL Prävention Haltung und Bewegung des Deutschen Turnerbundes, für unsere Sektion tätig.

In den Übungsstunden hält überwiegend Step-Aerobic fit, aber ab und zu probieren

wir auch die Sportarten wie Pilates, Tai Chi oder Qi Gong.

Bei geeigneten Wetter trifft sie die Fitnessgruppe auch am Naturbad zum Nordic Walking.

Hier eine kurze Beschreibung von Step- Aerobic, damit vielleicht noch mehr Lust bekommen in der Fitness- Gruppe mitzumachen.

Step- Aerobic ist ein vielseitiges Fitnesstraining, das Sie ins schwitzen bringt und die Koordination schult. Neben der spielerischen Koordinations- und Rhythmusschulung wird das Herz- Kreislauftraining trainiert. Verschiedene Schritte werden dabei zu einer Choreographie verbunden. Knie- und Sprunggelenke, sowie die Wirbelsäule werden trotz hoher Intensität geschont. Je nach Tempo arbeiten wir im Fettverbrennungs- oder Ausdauerbereich. Es folgt ein Kräftigungsprogramm mit anschließender Stretch & Relax – Einheit.

Seit Juni ist der Verein mit dem Qualitätssiegel „Pluspunkt Gesundheit DTB“ unter der Dachmarke „Sport pro Gesundheit“ des Deutschen Sportbundes ausgezeichnet. Diese Siegel erhalten nur Sportvereine, die einen wichtigen Beitrag auf dem Gebiet des Gesundheitssportes leisten. Das bedeutet, dass wir Mitgliedern, aber auch Nichtmietgliedern unseres Vereines qualitätsgeprüfte Gesundheitskurse anbieten können, die alle Voraussetzungen erfüllen, um von Krankenkassen bezuschusst zu werden.

Konkret handelt es sich um folgende Angebote:

„Rücken- Fit präventive Wirbelsäulengymnastik im Turn- und Sportverein“

„Muskelbalance und Rückentraining mit Nordic Walking“

Bei entsprechendem Interesse und Teilnehmerzahl werden diese Kurse angeboten.

Jährliche Veranstaltungen:

Kegel- und Bowlingabend

Sommerfest mit Grillabend

Nordic Walking unter Tage im Besucherbergwerk Ehrenfriedersdorf

Weihnachtsfeier und Jahresschluss in gemütlicher Runde

Weihnachtsfeier im Volkshaus Gornsdorf für alle Sektionen unseres Sportvereins

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere Step- Aerobic Sektion geben konnten und würden uns über neue Mitglieder freuen. Bei Interesse einfach unverbindliche zu einer Schnupperstunde am Dienstag vorbeischauen!

Vielleicht bis bald!