Abt. Gymnastik

Turn- und Sportverein „Abteilung Gymnastik“ e.V.

Vorsitzende und Übungsleiterin:
Margret Herold
Stellvertreterin:
Waltraud Post
Mitglieder:
16 Frauen im Alter von 38 bis 85 Jahre
Treffpunkt:
jeden Montag von 19:30 Uhr – 21:00 Uhr (Schulferien montags im Naturbad)

Gründung:

Der Frauenturn- und Gymnastikverein wurde 1873 gegründet. Das Frauenturnen begann jedoch erst 1890. Schrittarten, Reigen und Tänze wurden von den Frauen unter Anleitung geübt. Die Bekleidung der Frauen sah so aus, dass sie ein weißes Kleid trugen mit Matrosenkragen und Scherbe. 1909 fand ein Leitungswechsel statt. Inhalt des Frauenturnens war es nunmehr, Freiübungen, Geräteturnen und leichtathletische Disziplinen zu absolvieren. Obwohl es im Laufe der Jahre Schwankungen in der Teilnahme am Frauenturnen gab, hat es sich bis heute als ein ständiger Teil des Sports in Gornsdorf gehalten.

Aktuelles:

Neben unseren wöchentlichen Treffs unternehmen wir:

  • 1x jährlich eine Radtour
  • 1x jährlich eine Wanderung
  • 1x jährlich Kegeln
  • 1x jährlich Schwimmen

Neugierig?

Dann schauen Sie doch einfach mal bei uns rein. Wir beißen nicht und heißen jeden herzlich willkommen.